Beschreibung
Lernziele
Sie machen sich bewusster, wie Sie erfolgreich kommunizieren und welche Mittel Ihnen dazu zur Verfügung stehen. Sie reflektieren die Situationen, in denen Ihnen die Anwendung dieser Techniken besonders nützlich sein könnte. Sie erkennen, wie Sie Ihre eigene Gesprächsführung mit den Patienten und untereinander noch verbessern können und wie Sie auch bei schwierigeren und emotional besetzten Themen die Zusammenarbeit im Alltag verbessern und miteinander konstruktive Lösungen finden können. Sie treffen Vereinbarungen miteinander, wie Sie Ihre Zusammenarbeit zukünftig weiterentwickeln wollen.
Inhalte
- Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation mit Patienten und im Team
- Verstehen und verstanden werden, Argumentieren und Überzeugen, Feedback geben und nehmen
- Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
- Balance zwischen Patienten- und Praxisorientierung in der Kommunikation und Zusammenarbeit
- Reflexion der Zusammenarbeit in der Praxis bzw. Ambulanz - untereinander und mit dem Patienten
- Bearbeitung und Beratung individueller und für die jeweilige Praxis relevanter Themen (z.B. Abläufe, Zeitgestaltung, Entscheidungsfindungen, etc.)
- Persönliche Schlussfolgerungen und gemeinsame Vereinbarungen für die zukünftige Zusammenarbeit
Methoden
- Theorie-Input
- Moderation
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Bearbeitung der praxisrelevanten Themen
- Beratung
Referent/en
Berater/in für Personal- und Organisationsentwicklung
Zielgruppe
Zielgruppe
Ärztinnen und Ärzte und Pflegekräfte
Weitere Informationen
Seminardauer 1 Tag / Seminarzeiten und -ort nach Vereinbarung
Dieses Inhouse-Seminar können Sie für Ihre Betriebsstätte oder Ihre Region buchen. Nehmen Sie dafür bitte direkt Kontakt mit der Ansprechperson auf.
Unser Format "Präsenz-Veranstaltung"
Preis & Ansprechpartner/in
Preis auf Anfrage
Cornelia Mikut
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Termine
Dann wenden Sie sich bitte an den/die oben genannte Ansprechpartner/in.